Aufgaben von Schulpflege und Schulleitung

Die Schulpflege hat die ganze Schule im Blick und führt mit strategischen Zielen. Die Schulleitung setzt die Vorgaben im betrieblichen Schulalltag zusammen mit den Lehrpersonen in ihrer Schuleinheit um. Dabei können Schulpflege und Schulleitung von der administrativen Unterstützung durch die Schulverwaltung profitieren.

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit (SSA) hilft, den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule umzusetzen. Sie trägt insbesondere dazu bei, Gefährdungen und Benachteiligungen zu vermeiden oder zu beseitigen.

Schulpsychologischer Dienst

Der Schulpsychologische Dienst ist eine öffentliche Beratungsstelle für Eltern, Schülerinnen, Schüler, Lehrpersonen und Schulbehörden vom Kindergarten bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit.